Seismische Überwachung von Reservoiren: Echtzeit-Lokalisierung und Detektion von Leckagen

When:  Mar 23, 2015 from 06:00 PM to 10:00 PM (CET)
Associated with  German Section

Seismische Überwachung von Reservoiren: Echtzeit-Lokalisierung und Detektion von Leckagen 

Prof. Marco Bohnhoff

Mikroseismisches Überwachung (microseismic monitoring) ist ein seit Jahrzehnten bestehendes und etabliertes Verfahren zur Abbildung von Prozessen im Zusammenhang mit Aktivitäten zur Produktivitätssteigerung in geologischen Reservoiren. Jüngste Weiterentwicklungen im Bereich der Echtzeit-Prozessierung großer Datenmengen sowie der Transfer von Analysemethoden aus der Grundlagenforschung auf Fragestellungen der Kohlenwasserstoff-Exploration bieten neue Möglichkeiten für die seismomechanische Charakterisierung von Lagerstätten während der Produktion und auch für die Überwachung der Dichtigkeit von Bohrungen.
Im Vortrag werden die Grundlagen der bohrlochgestützten mikroseismischen Überwachung erläutert und neue Verfahren anhand von Fallbeispielen vorgestellt. Dabei wird im Speziellen eingegangen auf das Verfahren der hochpräzisen Abbildung der Seismizitätsverteilung (‚seismische Wolke‘) in Nah-Echtzeit durch vollautomatisierte Re-Lokalisierung sowie auf den gezielten Einsatz von kontinuierlichen Bohrlochseismometer-Registrierungen zur Detektion von Leckagen entlang von Bohrungen im Zusammenhang mit der unterirdischen Langzeitspeicherung Speicherung von Gasen und Fluiden.

 

CV

Dr. Bohnhoff ist Geophysiker und Geschäftsführer der fastloc GmbH. Darüber hinaus leitet er am Helmholtz Zentrum Potsdam eine Arbeitsgruppe zum Thema ‘From Microseismicity to large Earthquakes: Studies related to Seismic Hazard Assessment, Carbon Sequestration and Sustainable Resource Management’ und ist Professor für Experimentelle und Bohrlochseismologie an der Freien Universität Berlin.
Nach Abschluss einer Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker ist seine berufliche Karriere zunächst geprägt durch umfangreiche Tätigkeiten in der aktiven Seismik in Industrie und Forschung. Aufgabenfelder erstrecken sich von der Planung von Messkampagnen über Fahrtleitertätigkeiten bis hin zur Datenprozessierung und –Interpretation. Einsatzgebiete reichen von der Prospektion von Kohlenwasserstoff-lagerstätten bis hin zur Abbildung von Krustenstrukturen an aktiven Plattenrändern im marinen und terrestrischen Bereich. 
Seit mehr als 15 Jahren liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich der Seismomechanik und der Charakterisierung von geologischen Reservoiren und aktiven Scherzonen. Dabei ist die mikroseismische Überwachung unter Einsatz von bohrlochgestützten Seismometernetzen zentraler Bestandteil.
Dr. Bohnhoff ist Autor von etwa 50 peer-review Fachpublikationen und Buchkapiteln, war drei Jahre lang Geschäftsführer der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft und wurde 2007 mit dem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.


Location

Mercure Hotel Hannover
Hannover, 30659
Germany

Contact